Präsentation neuer Produkte und Anwendungen auf der Formnext 2019

LUVOCOM® 3F Filament
Mit LUVOCOM® 3F Filament stellt die LEHVOSS Gruppe auf der diesjährigen Formnext ihre eigene Reihe von 3D-Druckfilamenten vor. Auf Basis der Polymere PAHT® und PET werden vier Produkte angeboten, davon sind zwei Kohlenstofffaser verstärkte Varianten.
Die auf das FFF-Druckverfahren optimierten Materialien bieten eine einfache Verdruckbarkeit – auch im unbeheizten Bauraum -, Verzugsfreiheit, hohe mechanische Festigkeiten – auch in Z-Richtung – und ermöglichen damit optimale Bauteileigenschaften.

Die LEHVOSS Gruppe und Ultimaker haben TÜV SÜD beauftragt, das Verdrucken von LUVOCOM®  3F-Filamenten auf Ultimaker-Druckern zu zertifizieren. Dies beinhaltet die Materialeigenschaften und den Druckprozess mit dem Druckersystem S5 Pro Bundle. Diese Verpflichtung zu einem reproduzierbaren Prozess und einem etablierten Qualitätssicherungssystem ist der der erste Schritt von Filament- und Maschinenherstellern in Richtung Industrialisierung und Skalierbarkeit.

Insgesamt gibt es bereits mehr als 30 verschiedene LUVOCOM® 3F-Materialien für extrusionsbasierte 3D-Druckverfahren. Davon sind viele als Filamente über etablierte Hersteller lieferbar und werden in vielen technischen Anwendungen eingesetzt.

LUVOCOM 3F Filament (2)

LUVOCOM® 3F Filamente für den 3D-Druck auf nahezu allen verfügbaren Filamentdruckern

 

 

LUVOSINT® TPU für maßgeschneiderte orthopädische Einlegesohlen
Eine exklusive LUVOSINT® TPU-Type, ein Lasersinterpulver auf Basis TPU, wurde speziell für die Anforderungen von individuell maßgeschneiderten Einlegesohlen entwickelt. Entwickler und Vermarkter dieses orthopädischen Produktes ist die amerikanische Firma Aetrex. Neben den bekannt hohen mechanischen Eigenschaften kennzeichnet diese Type eine spezielle Pantone-Farbe am Pulver und höherer Produktivität, in hierzu angepassten SLS-Maschinen der Fa. EOS, aus.

Die erfolgreiche Entwicklung basiert auf einer Zusammenarbeit  der Projektpartner Aetrex, EOS North America, LEHVOSS Group und beweist erneut die Eignung des 3D-Drucks für Serienanwendungen. Dies bezieht sich dabei nicht nur auf die technischen, sondern auch auf die wirtschaftlichen Aspekte. Nur mit dem 3D-Druck ist die Herstellung dieses anspruchsvollen Produktes möglich. Kunden erhalten die für sie maßgeschneiderten Einlegesohlen, nach dem Einscannen des Fußprofils, innerhalb von 2 Wochen.

Aetrex downside

LUVOSINT® TPU für maßgeschneiderte orthopädische Einlegesohlen