"Smart” sein ist alles: Entwick­lung neuer Nootro­pika-Produkte und deren wissen­schaft­liche Unter­maue­rung

Als ein neuer Bereich der Gehirn­ge­sund­heit, den es zu beobachten gilt, haben Nootropika oder "smarte Nahrungs­er­gän­zungs­mittel” die Aufmerksamkeit der Branche auf sich gezogen. Verbraucher suchen leis­tungs­ori­en­tierte Formulierungen, die es ihnen ermöglichen, körperliche wie geistige Höchst­leis­tungen zu erzielen. Doch mit einem neuen Produkt in diesen immer beliebter werdenden Bereich vorzudringen, hat auch seine Tücken. In einer Zeit, in der Transparenz und Effizienz erwartet werden, müssen Unternehmen ihre Markt­ein­füh­rungen begründen.

Den Daten von Innova zufolge wächst der Markt für Nootropika jährlich um rund 20 Prozent. Angekurbelt wurde dieses Wachstum zum Teil durch Aussagen renommierter Persön­lich­keiten, die angaben, Nootropika zu verwenden.

Nootropika verbessern in der Regel alle Aspekte der kognitiven Funktion, wie Gedächtnis, Kreativität, Motivation oder Stress­be­wäl­ti­gung. Ein typischer kognitiver Verstärker ist Koffein, das im Bereich der Nutrazeutika natürlich bereits seit Jahrzehnten präsent ist. Allerdings wurde die Marke­ting­stra­tegie für Inhaltsstoffe zur Verbesserung der Gehirnleistung unlängst überarbeitet, was deren Stellenwert weiter erhöht hat.

Innova Market Insights hat "I Feel Good“ in den Top-Ten-Trends für 2019 platziert. Dieser Trend richtet sich an Verbraucher, die an Wirkstoffen interessiert sind, die sich positiv auf die Stimmung auswirken können, wie zum Beispiel Omega-3 und Gingko Biloba. Die Zahl der Markt­ein­füh­rungen von Lebensmitteln und Getränken mit Health Claims zur Gehirn­ge­sund­heit steigt ständig, wobei den Marktforschern zufolge im Jahr 2017 mehr als doppelt so viele Produkte (Säug­lings­nah­rung ausgenommen) eine Angabe zur Gehirn­ge­sund­heit aufwiesen als im Jahr 2013. Ein weiterer interessanter Inhaltsstoff im kognitiven Bereich ist Curcumin. 

Die Attraktivität "Smarter Nahrungs­er­gän­zungs­mit­teln” ist weltweit spürbar und wird wahrscheinlich weiter zunehmen. Eine von Innova Market Insights durchgeführte Consumer Lifestyle and Attitudes Survey (2018) (Umfrage zum Lebensstil und zur Einstellung von Verbrauchern) zeigte, dass acht von zehn Verbrauchern der Meinung sind, dass für ihr allgemeines Wohlbefinden die geistige Gesundheit genauso wichtig ist wie die körperliche, wobei die Zahl in China, den USA und Brasilien auf neun von zehn Befragten stieg. Dieses Ergebnis zeigte sich in allen analysierten Märkten: USA, GB, Deutschland, Frankreich, Brasilien und China.

Bei dieser wie bei künftigen neuen Produkt­ent­wick­lungen ist die Untermauerung gesund­heits­be­zo­gener Angaben zweifellos eine Heraus­for­de­rung, weshalb voraus­sicht­lich jeder wissen­schaft­liche Beleg für Inhaltsstoffe, die ein nootropes Profil bewerben, zum Erfolg führen wird.

Wenn Sie sich im Rahmen Ihrer nächsten Produkt­ent­wick­lung mit diesem Bereich beschäftigen, kann LEHVOSS Nutrition Sie mit ausgewählten Inhaltsstoffen höchster Qualität unterstützen:
Bacognize® Bacopa extract, Longvida® Optimised Curcumin extract, Ashwagandha, Golden Omega Fish Oil Concentrates (auch erhältlich als direkt verpressbare Pulver) DC powders, Phosphatidyl serine, Choline, Ginkgo Biloba, Magnesium Salts ...

Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.